Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erster „Raiffeisen-Werkraum“

 

am11.03.2020 um 18:00 Uhr

Gasthof zur Post

Kölner Straße 8, 57635 Weyerbusch

 

11.03.1888

 

Friedrich Wilhelm Raiffeisen stirbt -

 

Sein Ende als unser Anfang!

 

 

Am 11.03.2020 jährt sich der Todestag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zum 132. Mal.

Gemeinsam mit Euch möchte ich in die Zeit von F.W. Raiffeisen eintauchen.

Mit verschiedenen Impulsen steigen wir in das beginnende 19. Jahrhunderts ein.

Am 11.03. geborene Personen bringen uns zu unterschiedliche Themen dieser lebhaften Zeit des Umbruchs in Europa.

Die Zeit die F.W. Raiffeisen zum Sozialreformer hat werden lassen.

Mit Euren Anmerkungen, Ergänzungen und Fragen wagen wir uns auf eine Zeitreise und ich bin gespannt welche Themen, Orte und Personen uns gedanklich begegnen und begleiten werden.

 

Mit der Reihe „Raiffeisen-Werkraum“ gibt es regelmäßig die Möglichkeit sich über Friedrich Wilhelm Raiffeisen und seine Zeit, das 19. Jahrhundert, auszutauschen. Ausgehend von einem Datum und damit verbundenen Impulsen, begeben wir uns gemeinsam auf eine Zeitreise. Gelenkt werden wir durch die Fragen die gestellt werden oder Anmerkungen die gegeben werden. Und somit ist es jedes Mal eine Zeitreise mit ungewissen Ausgang.

 

Fragen und Anmerkungen gerne jetzt schon an fragen@r-wr.de

 

Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein!

 

Euer

Stephan Fürst

Raiffeisenbotschafter

 

Während des Ersten Raiffeisen-Werkraums haben wir diese beiden Damen kennengelernt:

Eleonore Prochaska und Wilhelmina Charlotte Caroline von Brandenburg-Ansbach

 

Die ältere Dame zuerst:

Caroline von Brandenburg-Anspach ist am 11. März 1683 geboren.

Durch Heirat wird sie Königin Caroline von Großbritannien und Irland.

Kurz nach ihrem Tod fällt die Grafschaft Sayn-Altenkirchen an das Markgraftum Brandenburg-Ansbach.

Aufgrund eines Vertrages kommt die Grafschaft Sayn-Altenkirchen ein halbes Jahrhundert später in den Besitz des Königreich Großbritannien und Irland. Es wird dem britischen König Georg III. gehuldigt, jedoch hat er seinen Besitzanspruch nicht durchgesetzt.

König Georg III. des Vereinigten Königreichs ist der Enkel von Königin Caroline und verliert mit dem Reichsdeputationshauptausschluss im Jahre 1803 alle Besitzansprüche an der Grafschaft Altenkirchen-Sayn . Zwölf Jahre später macht der Wiener Kongress den Weg frei für die Gründung des Kreis Altenkirchen durch die Preußen.

Und im Kreis Altenkirchen entstand die Bürgermeisterei Weyerbusch, in der Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1845 sein erstes Bürgermeisteramt antreten konnte.

 

Die jüngere Eleonore Prochaska, geboren am 11.03.1785, gibt Gelegenheit die Begriffe Militär, Musik und Euterpia in diesen Ersten Raiffeisen-Werkraum hinein zu tragen.

Fünf Jahre vor Raiffeisens Geburt stirbt Eleonore Prochaska als Jäger im Lützowschen Freicorps mit den Worten "Herr Leutnant ich bin ein Mädchen" während der Schlacht an der Göhrde. Sie wollte nicht nur am Herd stehen und kochen, sondern selber tätig werden in dieser unruhigen Zeit. Unter dem Namen August Renz wurde sie heimlich Soldat. Somit haben wir den Begriff "Militär" und F. W. Raiffeisen war sieben Jahre beim Militär.

Später wird sie als "Potsdamer Jeanne d'Arc" bezeichnet, Friedrich Rückert schreibt das Gedicht "Auf das Mädchen aus Potsdam, Prochaska". Die Mitglieder des Freundeskreis "Euterpia", somit auch F. W. Raiffeisen, lesen und schreiben selber Gedichte.

Den dritten Begriff "Musik" gibt uns Ludwig van Beethoven mit seiner Schauspielmusik zu Eleonore Prohaska, geschrieben von Friedrich Dunker. Im Hause Raiffeisen ist die Musik ein steter Begleiter gewesen.

 

Mit den Begriffen "Kreis Altenkirchen", "Militär", "Euterpia" und "Musik" haben uns Stationen im Leben von F. W. Raiffeisen den Abend erfrischend gefüllt.

 

Herzlichen Dank sage ich zu den vielen Fragen, Anmerkungen und Ergänzungen,
die diesen Raiffeisen-Werkraum so lebendig haben werden lassen!

Nochmals Danke schön!